Die Rocky Horror Prop-Liste

Rocky Horror heisst nicht einfach nur zuschauen, sondern auch mitmachen. Denn eine inaktive Show oder einen inaktiven Film gibt es nur, wenn auch im Zuschauerraum was passiert.
Damit ihr wisst wann was zu werfen ist gibt es die Prop-Liste:

Reis

 

Am Anfang heiraten Ralph Hapschatt und Betty Munroe. Sobald die Beiden die Bühne betreten kann mit Reis geworfen werden.
Im Film sieht man die Hochzeit, im Theater wirft man mit dem Reis wenn Brad und Janet anfangs auftreten. (Es sei denn die Hochzeit wird gespielt. Kommt aber ganz selten vor.)
Zeitung Wenn Brad und Janet von dem Gewitter überrascht werden, greift Janet nach einer Zeitung und hält sie sich schützend über den Kopf. Das macht ihr auch. (Schützt auch vor Wasser aus Spritzpistolen)
Wasserpistole Die verwendet man im Publikum um den Regen von der Bühne oder der Leinwand in den Zuschauerraum zu holen. Aber bitte denkt beim spritzen auch an die anderen.
Wunderkerzen,
Feuerzeuge...
In dem Lied "Over at the Frankenstein Place" heisst es im Refrain: There´s a light". Das seid ihr, zeigt Brand und Janet wo das Licht ist. Aber bitte beachtet die Feuerschutzbestimmungen des Theaters. Es tut ja auch eine Taschenlampe.
Gummihandschuhe Während seiner Ansprache im Labor, spielt Frank mit Gummi-Handschuhen. Wenn Frank mit diesen Handschuhen knallt, knalle mit Deinen Handschuhen, um so einen Soundeffekt zu kreieren.
Rasseln, Ratschen, Tröten... Bei Franks Ansprache im Labor jubeln die Kreatures, mache es wie sie.
Konfetti Am Ende der Reprise des "Charles Atlas Song" (Ende der 4. Scene) verschwinden Frank und Rocky im Schlafzimmer. Bei dieser Szene wird geworfen. Viele Theater mögen das Konfetti nicht weil es mit dem Wasser ecklig klebt. Anstatt des Konfetti kann man deshalb in dieser Scene auch Reis nehmen.
Toilettenpapier Eigentlich in der englisch/amerikanischen Version wird das Papier geworfen wenn Dr. Scott in das Labor rollt und Brad „Great Scott“ ruft. (Es gibt eine Toilettenpapiermarke: Scotts, daher kommt dieses Ritual)
Hier gibt es die Marke nicht und ehrlich gesagt gefällt mir die deutsche Variante besser. Bei uns wird das Papier geworfen wenn Rocky ausgepackt wird und hört auf wenn er keine Bandagen mehr an hat.
Party Hütchen In der Dinnerszene feiern alle Rocky´s Geburtstag. Dazu setzt sich Frank ein Partyhütchen auf. Das könnt ihr auch tun.
Toast Während dieser Dinnerszene spricht Frank einen Toast aus. Wenn er das tut, unterstützt ihn tatkräftig. Aber bitte nicht übertreiben und auch keine ganzen Brote werfen.
Klingel Beim Song "Planet Schmanet" unterstützt Du Frank damit, wenn er singt: „Do you hear a bell ring?“
Skatkarten Im Lied „I'm going home“ singt Frank: „cards for sorrow, cards for pain“. An dieser Stelle schmeisst die Spielkarten durch die Luft.